Angebote für die Klassen 5/6

Die Erwin-von-Witzleben-Grundschule bietet den Schülern der 5. und 6. Klassen einmal in der Woche die Möglichkeit zum Arbeiten in der Schulgemeinschaft, wobei sie lernen Verantwortung nicht nur für sich, sondern für die gesamte Schule zu übernehmen. Dazu gehören kleine Projekte im Schulgarten, auf dem Hof und im Schulgebäude.

Arbeitsgemeinschaftsangebote für unsere Großen

• Fußball Ag
  • Tischtennis AG
  • Koch Ag

Weitere Angebote für die Klassen 5/6:

Skireise:

Seit dem Schuljahr 2017/18 bietet unsere Schule jahrgangsübergreifend eine Skiereise für die Klassen 5 und 6 an. Dabei werden die Schüler und Schülerinnen von professionellen Skilehrern unterrichtet und können erste Erfahrungen auf Skiern machen oder auch ihr Können verbessern.

Streitschlichter:

Wo viele Menschen zusammentreffen, entstehen auch Konflikte. Um dieses zeitnah und in einem geschützten Raum lösen zu können, bieten wir Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich zu Streitschlichtern ausbilden zu lassen. Gemeinsam mit unseren Sozialarbeitern können so entstandene Probleme zügig gelöst werden. Schüler übernehmen damit Verantwortung für das Miteinander im schulischen Alltag.

Soziales Lernen/Medien:

Wie auch in den unteren Klassen gibt es einmal in der Woche einen Klassenrat, in dem sich die SchülerInnen über anfallende Konflikte, Projekte und andere Ideen austauschen. Außerdem bietet die Schule den SchülernInnen die Möglichkeit, sich in Projekten über Cybermobbing und den Umgang mit Medien zu informieren um bewusst mit den neuen Medien umzugehen.