Der Name unserer Schule verpflichtet uns ganz besonders, die deutsche Geschichte zu kennen und aus ihr zu lernen. Niemals dürfen sich die Verbrechen wiederholen, die unter Führung von Adolf Hitler und den Nationalsozialisten gegen das deutsche und andere Völker begangen wurden. Als Widerstandskämpfer gegen die Nationalsozialistische Gewaltherrschaft wurde Generalfeldmarschall Erwin von Witzleben, nach dem das geplante Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 gescheitert war, zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde am 8. August 1944 in Berlin-Plötzensee vollstreckt.

Die feierliche Enthüllung einer Gedenktafel am Eingang unserer Schule fand am 4. Dezember 2001 in Anwesenheit der Familie von Witzleben statt. Diese Gedenktafel soll stets an seinen mutigen Kampf und den der zahlreichen Widerstandskämpfer gegen Krieg, Rassismus und Nationalsozialismus erinnern.