Lebenskundeunterricht

Im Lebenskundeunterricht reden wir beispielsweise über... 

  • Freundschaft und Familie
  • Gefühle und Gedanken
  • Natur und Umweltschutz
  • Zukunftsängste und Zukunftshoffnungen
  • Tod; Trauer und Abschied
  • Religionen der Welt

Kurzum: wir denken über den Sinn des Lebens nach. 


Lebenskunde - lernen wir da, wie das Leben ist? 


Ob wir etwas Besonderes erlebt haben, ob wir glücklich, traurig oder ärgerlich sind oder wir uns Gedanken gemacht haben und etwas dazu fragen möchten ......in der Lebenskundestunde kann alles gesagt werden! 


Gemeinsam besprechen wir dann, ob andere Kinder Ähnliches erlebt oder gedacht haben. Oft kommen unterschiedliche Meinungen zusammen, wie man z.B. mit Angst, Wut oder Traurigkeit umgehen kann, was zu einer echten Freundschaft gehört oder warum es ein unangenehmes Gefühl ist, wenn man nicht die Wahrheit sagt. 

Meistens geht es darum, wie wir uns im Leben richtig verhalten können. Nur, wer sagt einem schon, was richtig und falsch ist? Erstmal tun das die Eltern und Lehrer, aber je älter wir werden, desto mehr müssen wir selbst die Verantwortung übernehmen und uns dabei nach Regeln, Gesetzen oder den Vorschriften einer Religion richten. Und wenn wir anderer Meinung sind als die Eltern oder Lehrer? Auch Gesetze und Vorschriften sind manchmal schwer einzuhalten. Wer hat noch nie gelogen, war nie gemein und hat nie daran gedacht, jemandem weh zu tun oder etwas weg zu nehmen? In Lebenskunde lernen wir, uns nicht darauf zu verlassen, was uns vorgeschrieben wird, sondern uns Gedanken zu machen, was wir in unserem Leben für richtig halten, wie wir selbst glücklich sein und gleichzeitig alle Menschen gut miteinander auskommen können! 

In Lebenskunde vergleichen wir, was es bei uns und in anderen Ländern für unterschiedliche Möglichkeiten gibt, die Welt zu sehen. Macht ein Kind in Indien dasselbe glücklich wie ein Kind bei uns? Was braucht ein Mensch, um glücklich zu sein und was ist überhaupt "Glück"? Welche Regeln sollen für alle gelten, damit es auf der Welt gerecht zugeht? 

Lebenskunde ist aber nicht nur "Laberstunde". 

Wir hören Geschichten, sehen Filme, malen und basteln, um unsere Gedanken darzustellen. Wir spielen auch oft, um beispielsweise gegenseitiges Helfen und Zusammenhalten zu üben oder um unsere Sinne zu schärfen und die Welt in ihrer ganzen Vielfalt wahrzunehmen. Manchmal machen wir auch Rollenspiele. Da spielen wir wie im Theater Situationen aus unserem Leben nach, in denen es schwer ist, sich für das richtige Handeln zu entscheiden. Lebenskunde macht richtig viel Spaß und es gibt keine Zensuren!